Was sind schwarze Kugeln im Getreide?

Das tut uns leid, und du solltest sie nicht in der Tüte finden. Vorab Entwarnung: sie sind unschön, aber nicht gefährlich!

Es handelt sich bei den Schwarzen Kugeln um Wicken. Wir bekommen das Getreide von unseren Bio-Landwirten ungereinigt angeliefert. Im Reinigungsprozess läuft es u.a. über den sog. Trieur. Dieser sortiert alles aus dem Getreide, was von der Form  runder als ein Getreidekorn ist. Dieser Trieur ist immer voreingestellt auf normalen Besatz. Stellt man ihn vorab zu sensibel ein, wird zuviel "gutes" Getreide mit aussortiert.  Befinden sich nun aber z.B. sehr viele Wicken im Getreide, muss der Trieur angepasst werden. Bis man dies merkt laufen (selten) allerdings schonmal ein paar Kilogramm über die Reinigung und es wird nicht 100%ig aussortiert.

Und wieso erkennt der Farbausleser im nächsten Schritt die Wicken nicht fragt ihr euch vielleicht.
Unser Farbausleser spuckt eigentlich alles Schwarze wie z.B. Mutterkorn sehr gut aus. Bei den Wicken ist das aber anders. Er erkennt sie gut, aber der Luftdruckstoß schießt nicht alle in den Ausschuss, da Wicken sehr schwer sind.
Das kann man sich vorstellen, wie beim Billard. Wenn man beim Stoßen mit dem Queue die Kugel nicht genau in der Mitte trifft, bekommt Sie nicht genug Schwung.
Wenn ihr vereinzelt mal eine Wicke im Getreide findet - seht es uns bitte nach. Sind es mehr, meldet euch gerne unter der shop@biomuehle-eiling.de. Wir möchten natürlich zufriedene Kunden und finden sicher eine Lösung bzgl. Ersatz oder Vergütung.