Werte und
Prinzipien.

Werte schaffen Entscheidungsgrundlagen und spielen eine zentrale Rolle beim Aufbau unserer eigenen Marke Bio-Mühle Eiling. Nach diesen Werten möchten wir leben und arbeiten. Wir beschreiben damit, wer wir sind und wofür wir stehen. Die Werte sollen uns Orientierung im Team und in der Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern geben. Sie verschaffen uns die Möglichkeit, Dinge zu reflektieren und schneller handlungsfähig zu sein.

Wir möchten uns stetig verbessern, Werte im Team reflektieren, damit wir uns alle damit weiterentwickeln können. Identifikation, Begeisterung und Spaß an der Arbeit sind wichtig. Auch Probleme sind immer Chancen, die wir gemeinsam überwinden wollen und an denen wir wachsen.

Familie und
Beruf

Wir vereinbaren als Familienbetrieb Familie und Beruf.

Für uns alle sollen Arbeit und Leben in Einklang stehen. Die Vereinbarkeit soll zu ausgeglichenem und sorgenfreiem Arbeiten in bestimmten Lebenssituationen beitragen. Ein kommunikatives und respektvolles Miteinander sowie Entwicklungsbereitschaft helfen uns, Lösungen zu finden.

Zeichnung einer Familie
Zeichnung zwei Hände drücken sich

Respekt und
Vielfalt

Wir respektieren Unterschiede und mögen es bunt.

Menschen mit Einschränkungen werden bei uns respektiert und gleichberechtigt integriert. Vielfalt im Team ist selbstverständlich und bedeutet Entwicklung.

Gesundheit und
100% Bio

Wir lieben gesunde Lebensmittel und Qualität.

Gewissenhafte Herstellung und verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln sind für uns wesentlich. Wir möchten weniger Lebensmittelverschwendung auf dieser Welt und einen wertschätzenden, sorgsamen Umgang mit knappen Ressourcen. Bewusster Konsum und Schonung der Umwelt sind uns wichtig.

Zeichnung Bio-Brot
Zeichnung Zwei Hände schlagen ein

Fairness und
Transparenz

Wir handeln fair und transparent.

Langfristige und faire Beziehungen wie mit unseren Mitarbeitenden, Landwirten, Kunden, Geschäftspartnern sind das A und O. Wir lieben unsere Region. Möchten mit Mensch und Natur in Einklang leben. Transparenz, ehrlicher Dialog, faire Handelspraktiken sowie gegenseitige Wertschätzung sind unser Antrieb für gemeinsame Erfolge.

Natur und
Verantwortung

Wir schonen die Natur und handeln verantwortungsbewusst.

Die Natur braucht uns nicht, wir aber die Natur. Aus dem Grund arbeiten wir in einer 100% BIO-Mühle und stehen für konstante Qualität. Damit tragen wir zum Klimaschutz, zur Bodengesundheit und Schutz der Artenvielfalt bei. Jeder noch so kleine Schritt zählt – beruflich und privat.

Zeichnung Hände halten Weizensprössling
Zeichnung Sechs Hände liegen übereinander

Nachhaltigkeit und
Menschlichkeit

Wir wirtschaften zum Wohle von Mensch und Natur.

Nachhaltiges Wirtschaften heißt für uns, Gewinne sozial und ökologisch verantwortungsvoll zu erwirtschaften und nicht auf Kosten anderer. Unser Engagement dient uns allen und nicht Interessen Einzelner. Wir möchten als Team handeln, gemeinsam und achtsam wachsen.