Häufig gestellte Fragen

Wir haben hier im FAQ-Bereich einige Fragen zusammengestellt, die uns häufiger erreichen.  

Unser Ziel ist es, Deine Probleme und Fragen möglichst schnell zu lösen. Du findest einige Hilfestellungen zum Onlineshop, Informationen zu unseren Produkten und interessante Backtipps. Wähle dazu einfach die passende Kategorie aus.

Keine passende Antwort auf Deine Frage? 

Wir sind für Dich da und helfen gerne! Wir möchten unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten. Daher bauen wir unseren FAQ Bereich kontinuierlich aus. Fragen, Anregungen und Wünsche sind immer willkommen. Her damit!

Gepunktete Linie als Gestaltungselement
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  • Versand und Zahlung
  • Produkte
  • Verantwortung

Allgemein

Nutze die Suche! ;-) 

Verlegte Brillen oder Schlüssel findest Du hier leider nicht, aber du kannst alle unsere Produkte finden und auch häufig gestellte Fragen passend zu deiner Suchanfrage!

Nein, leider haben wir keinen Mühlenladen vor Ort (mehr). Ein spontaner Einkauf oder Stöbern durch Regale ist daher nicht bei uns in der Mühle möglich. Da unser Lager auch nicht direkt an der Mühle liegt, können wir auch leider nicht „mal eben“ ein Produkt an der Tür herausgeben, da dort nur die Produktion stattfindet. Wir bitten um euer Verständnis.

Eine Abholung der vorab getätigten Bestellungen im Onlineshop ist natürlich möglich. Abholzeiten sind: Mittwochs 10-12 Uhr und donnerstags 17.00-18.30 Uhr.

Wir sind für Dich da und helfen gerne! Telefon 02925/800901  Email

Nein, diese Möglichkeit besteht leider nicht. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir eure Bestellungen als kleiner Familienbetrieb am Telefon nicht aufnehmen können, sondern nur über den Onlineshop.

Wenn ihr Unterstützung beim Bestellprozess benötigt, schaut gerne unser Erklärvideo an. Wenn ihr immer noch Probleme habt, meldet euch gern bei uns. Wir helfen gerne weiter.

Wir sind immer montags bis freitags von 9.00 – 12.30 Uhr unter der 02925/800901 telefonisch für euch da.

… und wahrscheinlich auch eine kleine Sauerei /Mehlexplosion im Paket…

Das tut uns wirklich leid. Wir versuchen, eure Pakete möglichst sicher und kompakt zu packen, sodass einzelne Tüten möglichst nicht im Paket herumrutschen o.ä.

Daher nutzen wir auch recht viel Füllmaterial, obwohl wir ja eigentlich nichts Zerbrechliches oder Empfindliches versenden. Grund von geöffneten Tüten ist häufig folgender: Pakete werden beim Transport auch schon mal geworfen. Gerade bei etwas schwereren Paketen kommt es beim Wurf dabei auf Druck auf die Tüten und deren Nähte. Meisten platzt die Tüte nämlich dann an der Naht auf.

Wir bekommen häufig die Rückmeldung, dass es an unserer Naht liege, aber meistens ist ein Aufplatzen der Grund. Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte kontaktiere uns per Email an shop@biomuehle-eiling.de und füge bitte ein Foto vom Malheur hinzu, damit wir das Problem schnell lösen und Du so schnell wie möglich Ersatz in den Händen hältst. Gib bitte immer deinen Namen und Deine Bestellnummer mit an, das hilft uns sehr.

Um Papier zu sparen, legen wir unseren Lieferungen keine Rechnung bei. 

Du erhältst, neben der Versandbestätigung, in einer separaten E-Mail auch Deine Rechnung als PDF zur Bestellung. Sofern Du Dich in unserem Onlineshop registriert hast, kannst Du Deine Rechnungen auch jederzeit im Kundenkonto einsehen. Hier findest du im Bereich "Bestellungen" alle deine bisher getätigten Bestellungen. Über den Button "Anzeigen" kannst du zu jeder Bestellung weitere Informationen einblenden und eben auch die dazugehörige Rechnung als Download-Link.

Bei einer Gastbestellung (ohne angelegtes Kundenkonto) hast Du diese Möglichkeit nicht. Du erhältst die Rechnung als PDF per E-Mail mit der Bestellbestätigung.

Du hast keine Online-Rechnung erhalten? Dies könnte folgende Gründe haben: 

  • Unsere E-Mail ist in Deinem Spam-Ordner gelandet. Bitte prüfe Deine Spam-/Junk-E-Mails, die sich in einem Unterordner Deines E-Mail-Postfaches befinden. 
  • Du hast versehentlich eine andere E-Mail-Adresse bei der Bestellaufgabe angegeben. Bitte prüfe Deine übrigen E-Mail-Postfächer. 

Du kannst Deine Online-Rechnung immer noch nicht finden oder hast keine Bestellbestätigung erhalten?
Eventuell hat sich ein Tippfehler bei der Eingabe der E-Mail-Adresse eingeschlichen. Bitte kontaktiere uns per E-Mail an 
shop@biomuehle-eiling.de

Das finden wir natürlich schade. 

Melde Dich hierfür in Deinem Kundenkonto an und rufe Deine Kontoübersicht auf. Entferne den Haken im Feld "Newsletter-Abonnement", um keine weiteren Benachrichtigungen aus unserem Newsletter zu erhalten. Alternativ findest Du in jedem erhaltenen Newsletter ganz unten die Möglichkeit Dich abzumelden, indem Du auf  den „Abmelden“-Link klickst.

Das tut uns leid, und du solltest sie nicht in der Tüte finden. Vorab Entwarnung: sie sind unschön, aber nicht gefährlich!

Es handelt sich bei den Schwarzen Kugeln um Wicken. Wir bekommen das Getreide von unseren Bio-Landwirten ungereinigt angeliefert. Im Reinigungsprozess läuft es u.a. über den sog. Trieur. Dieser sortiert alles aus dem Getreide, was von der Form  runder als ein Getreidekorn ist. Dieser Trieur ist immer voreingestellt auf normalen Besatz. Stellt man ihn vorab zu sensibel ein, wird zuviel "gutes" Getreide mit aussortiert.  Befinden sich nun aber z.B. sehr viele Wicken im Getreide, muss der Trieur angepasst werden. Bis man dies merkt laufen (selten) allerdings schonmal ein paar Kilogramm über die Reinigung und es wird nicht 100%ig aussortiert.

Und wieso erkennt der Farbausleser im nächsten Schritt die Wicken nicht fragt ihr euch vielleicht.
Unser Farbausleser spuckt eigentlich alles Schwarze wie z.B. Mutterkorn sehr gut aus. Bei den Wicken ist das aber anders. Er erkennt sie gut, aber der Luftdruckstoß schießt nicht alle in den Ausschuss, da Wicken sehr schwer sind.
Das kann man sich vorstellen, wie beim Billard. Wenn man beim Stoßen mit dem Queue die Kugel nicht genau in der Mitte trifft, bekommt Sie nicht genug Schwung.
Wenn ihr vereinzelt mal eine Wicke im Getreide findet - seht es uns bitte nach. Sind es mehr, meldet euch gerne unter der shop@biomuehle-eiling.de. Wir möchten natürlich zufriedene Kunden und finden sicher eine Lösung bzgl. Ersatz oder Vergütung.
Ja, eine Abholung ist möglich. Allerdings haben wir keinen Mühlenladen mehr vor Ort. Du musst über den Onlineshop bestellen (wähle „Abholung vor Ort“ aus) und wirst benachrichtigt, wenn Deine Ware abholbereit ist.
Bitte komm nicht einfach so vorbei, denn ab und zu brauchen wir etwas länger für die Kommissionierung. Es wäre schade, wenn Du Dich umsonst auf den Weg gemacht hast. Eine Barzahlung bei Abholung ist leider nicht möglich, begleiche bitte Deine Rechnung über den Onlineshop.

Onlineshop

Welches Mehl oder Produkt müssen wir unbedingt noch ins Sortiment aufnehmen?
Schreib uns gern, was wir unbedingt noch bei uns in unser Sortiment aufnehmen sollten.
Wenn es produktionstechnisch umsetzbar ist und unseren Werten entspricht, nehmen wir es gern auf.
Ideen gern an die shop@biomuehle-eiling.de.

In der Regel dauert die Lieferung 4-7 Werktage. Manchmal schaffen wir es auch in 1-3 Tagen.
Du findest im Onlineshop unter jedem Produkt unsere derzeitige Lieferzeit. In Ausnahmefällen (z.B. nach Feiertagen) kann die Lieferung 1-2 Tage länger dauern, da es dann häufiger Verzögerungen bei unserem Versanddienstleister gibt.
Sobald Dein Paket uns verlässt, bekommst Du eine Benachrichtigung mit einer Sendungsverfolgungsnummer.
Mit dieser kannst Du Deine Lieferung verfolgen.

Nein. Du kannst auch nur eine Tüte Mehl bestellen, kein Problem. Denk aber bitte immer daran, dass es wesentlich umweltfreundlicher ist, eine größere Bestellung aufzugeben, statt mehrere kleine Einzelbestellungen. 

Wenn Du einen Gutschein-Code von uns besitzt, so kannst Du diesen während deiner Bestellung wahlweise an zwei Stellen angeben:

  1. Im Warenkorb: Der Warenkorb wird immer eingeblendet wenn Du ein Produkt über den grünen Warenkorb-Button in eben diesen legst. Unterhalb der Auflistung der Produkte in Deinem Warenkorb findest Du das Eingabefeld für Gutschein-Codes. Trage deinen Gutschein-Code exakt mit Groß- und Kleinschreibung so ein wie er dir vorliegt und drücke anschließend das rote Häkchen direkt neben dem Eingabefeld.
  2. Im Bestellabschluss: Auf der letzten Seite im Bestellprozess kannst du neben der Auswahl einer Zahlungs- und Versandart Deinen Gutschein-Code eingeben. Du findest das Feld unmittelbar unter der Versandart-Auswahl. Trage deinen Gutschein-Code exakt mit Groß- und Kleinschreibung so ein wie er dir vorliegt und drücke anschließend das rote Häkchen direkt neben dem Eingabefeld.

Wenn Dein Gutschein-Code gültig ist, wird der Rabatt als zusätzliche Position in deiner Produktliste/Warenkorb aufgeführt und mit der Gesamtsumme verrechnet. Sollte Dein Gutschein-Code ungültig sein oder die Gutscheinbedingungen sind nicht erfüllt, so erhältst du umgehend eine Fehlermeldung dazu. Prüfe gegebenenfalls die exakte Schreibweise und probiere den Gutschein-Code erneut.

Ein Kundenkonto in unseren Onlineshop anzulegen ist wirklich einfach und rasend schnell erledigt!

Klicke dazu auf das "Männchen"-Icon oben rechts in der Kopfzeile und anschließend auf "registrieren". Im Folgenden kannst Du Deine Daten angeben. Bitte beachte, dass Eingabefelder mit einem Sternchen (*) Pflichtfelder sind und angegeben werden müssen.

Des weiteren musst du dir ein möglichst sicheres Passwort geben, welches mindestens 8 Zeichen lang ist. Zur Sicherheit musst Du Dein neues Passwort zweimal eingeben und bestätigen, um Tippfehler zu vermeiden. 

Du hast bei der Registrierung Deines neuen Kundenkontos bereits die Möglichkeit eine abweichende Lieferadresse und/oder DHL Packstation anzugeben. So kannst du später bei einer Bestellung bequem deine gewünschte Lieferadresse auswählen, ohne diese erneut einzutippen.

Wenn Du alle Daten eingegeben und bestätigt hast, senden wir Dir eine Bestätigungs-E-Mail an Deine in der Registrierung angegebenen E-Mail-Adresse. Bitte klicke den darin enthaltenen Link, um Deine Anmeldung abzuschließen und Dein neues Kundenkonto freizuschalten.


Um Dein Konto und all Deine persönlichen Daten bei uns zu löschen , musst Du Dich zunächst bitte in deinem Kundenkonto  einloggen. Öffne anschließend den Bereich "Persönliches Profil" und klicke auf "Klicken Sie hier um alle Ihre persönlichen Daten zu löschen". Anschließend öffnet sich ein Fenster, in welchem Du die Löschung Deines Kundenkontos bestätigen musst. 

Nach dem Löschen der persönlichen Daten Deines Kundenkontos sind Newsletter-Einträge und Bewertungen für Dich nicht mehr zugänglich. Beachte jedoch, dass weiterhin Aufzeichnungen über alle Bestellungen gespeichert bleiben, um die gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen.

Entschuldigung. Das tut uns leid. Wir versuchen immer, jede Bestellung gewissenhaft und fehlerfrei zu kommissionieren. Aber auch wir sind nur Menschen und Fehler passieren. Bitte kontaktiere uns per E-Mail, damit wir Dir schnell weiterhelfen können. Gib bitte immer deinen Namen und Deine Bestellnummer mit an, das hilft uns sehr.

Der Teufel liegt oft im Detail. Bitte überprüfe zunächst, ob Du den Code wirklich genau richtig eingegeben hast (Klein-Großschreibung, Ziffer oder Zahl z.B. 0 oder O). Solltest Du dennoch nicht weiterkommen, kontaktiere uns bitte über die shop@biomuehle-eiling.de

Du kannst deinen Kauf innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware widerrufen. 

Bitte setz Dich hierzu mit uns in Verbindung, z.B. per E-Mail und kündige deine Retoure über unser Widerrufformular an. Bitte schicke deine Bestellung nicht vorher an uns zurück. 

Achte später bei der Retoure darauf, dass wir die Absenderadresse gut lesen können oder lege am besten einen Zettel mit deinem Namen und der zugehörigen Bestellnummer mit ins Paket, damit wir deine Sendung zuordnen können. Bitte achte darauf, die Ware gut zu verpacken. Die Kosten für den Rückversand werden nicht von uns getragen. Da es sich um Lebensmittel handelt, werden die retournierten Artikel bei der Ankunft in unserem Lager sorgfältig überprüft. Wenn ein Artikel geöffnet, in beschädigtem Zustand oder anderweitig in inakzeptablem Zustand bei uns eintrifft, kann dieser abgelehnt werden.

Nein. Du kannst auch als „Gast“ bei uns bestellen.
Allerdings bietet ein Kundenkonto einige Vorteile für Dich:
  • Du ersparst Dir das lästige Neueingeben aller Adressangaben bei jedem Einkauf, 
  • Du kannst mehrere Adressen speichern,
  • Du kannst Deine bevorzugte Zahlungsart speichern und
  • Du kannst Deine bisher getätigten Bestellungen einsehen und erneut bestellen.

Die Registrierung geht rasend schnell – und tut auch gar nicht weh. :-)

Die unmittelbare Stornierung einer Bestellung erfolgt in der Regel automatisch und kann unterschiedliche Gründe haben.

Ein gängiger Grund für die Stornierung ist z.B. der Abbruch des Zahlvorgangs durch den Zahlungsanbieter. Auf den Zahlprozess haben wir keinen Einfluss und dieser wird direkt zwischen Dir und dem Zahlungsanbieter wie z.B. Paypal abgewickelt. Wir erhalten vom Zahlungsanbieter nur eine Meldung, ob die Zahlung erfolgreich war oder nicht. Meistens kannst du bei einer fehlgeschlagenen Zahlung eine andere Zahlart auswählen und den Zahlvorgang erneut ausführen. Wenn dies nicht möglich ist, wird die Bestellung automatisch vom System storniert. In diesem Fall möchten wir Dich bitten deine Bestellung neu aufzugeben und als Zahlart "Vorkasse" verwenden.


Während Deiner Bestellung kannst du die Lieferadresse ändern und z.B. eine DHL Packstation angeben. Bitte halte dazu die Packstationsnummer und Postnummer bereit.

Die Angabe einer von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse ist für Gastbesteller im Bestellvorgang bei der Eingabe Ihrer Adressdaten möglich indem Du den Punkt "Die Lieferadresse weicht von der Rechnungsadresse ab." aktivierst.

Wenn du ein Kundenkonto bei uns angelegt hast, dann kannst du mehrere Adressen in deinem Konto speichern und musst diese nicht jedes Mal erneut eingeben.

Melde dich in deinem Kundenkonto an, um deine Kontoeinstellungen zu ändern.

Dort kannst du Dein persönliches Profil (Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und Passwort) sowie Adressinformationen (Rechnungs- und Lieferadresse) ändern. Hier sind sämtliche von Dir genutzten Adressen gespeichert und Du kannst sie hier ändern oder löschen.

Deinen Namen und Deine Anrede kannst du im Bereich "Persönliches Profil" ändern.

Für die Änderung Deiner E-Mail-Adresse musst du im Bereich "Persönliches Profil" unter "Zugangsdaten" auf "E-Mail-Adresse ändern" klicken und anschließend die neue E-Mail-Adresse zur Bestätigung zweimal angeben sowie mit Deinem aktuellen Passwort bestätigen.

Du kannst mehrere Adressen in Deinem Kundenprofil speichern und jeweils eine als Standard-Lieferadresse und Standard-Rechnungsadresse festlegen. Wenn du mehrere Adressen gespeichert hast, kannst du im Bestellprozess diese bequem auswählen ohne sie erneut eintippen zu müssen. Bitte beachte, die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtangaben.

Bitte schau zunächst in Deinem Spam-Ordner nach. Häufig findest Du unsere E-Mail dann dort. Sollte sie dort auch nicht sein, versuche es erneut. Kontaktiere uns gern, wenn auch der 2. Versuch nicht geklappt hat.

Vielleicht. Wenn Deine Bestellung korrekt bei uns im Shop eingegangenen ist, erhältst Du mindestens 2 Emails: eine Bestellbestätigung, eine Rechnung und eine E-Mail über den Versand mit der Sendungsverfolgungsnummer. Wenn du diese E-Mails nicht erhalten hast, könnte dies folgende Ursachen haben:

  • Die E-Mails sind vielleicht im Spamfach oder Junk gelandet
  • Die E-Mails könnten vom Spamfilter deines E-Mail-Providers blockiert worden sein
  • Falsche Emailadresse eingegeben?
  • Richtige Emailadresse aber Schreibfehler eingeschlichen?
  • Fehler bei der Bestellung oder der Transaktion

Bitte schau zunächst einmal in Deinen E-Mail Spam-Ordner. Ist die Email dort gelandet? Wurde eine Zahlung abgebucht und Dein Konto belastet? 

 Bist Du unsicher und weißt immer noch nicht, ob Deine Bestellung bei uns eingegangen ist, dann kontaktiere uns bitte per E-Mail an shop@biomuehle-eiling.de

Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, dann kannst Du unter diesem Link das Zurücksetzen Deines Passworts anfordern. Gebe hierzu Deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf „E-Mail senden“. Schau bitte danach in Dein E-Mail-Postfach. Findest Du dort nichts von uns, dann schau bitte in Deinen SPAM-Ordner. Dort landen leider auch häufiger E-Mails. Bitte befolge den Anweisungen in der E-Mail und klicke den in der E-Mail enthalten Link um Dein Passwort zurückzusetzen. Bitte beachte, der Link ist aus Sicherheitsgründen nur 2 Stunden gültig.

Im Browser öffnet sich eine neue Internetseite, wo du ein neues Passwort eingeben kannst. Um Fehler zu vermeiden, musst Du das Passwort ein zweites Mal unter "Passwort-Bestätigung" exakt gleich wie im ersten Feld eingeben. Mit Klick auf "Passwort ändern" hast Du Dein Passwort nun geändert und kannst Dich damit anmelden.

Versand und Zahlung

Du bekommst eine Bestellbestätigung von uns, sobald Deine Bestellung bei uns angekommen ist.
Danach benötigen wir ein paar Tage um Deine Bestellung zusammenzustellen und zu verpacken. Sobald wir Dein Paket an unseren Versanddienstleister übergeben haben, bekommst Du eine Versandbestätigungs-Email mit einer Sendungsverfolgungsnummer. Beachte bitte, dass Du das Paket mit der Nummer erst tracken kannst, wenn es am Paketzentrum eingelesen wurde. Das kann manchmal einen Tag dauern und das Paket gilt solange dann erst als „angekündigt“.
Wichtiger Hinweis: Je nach Umfang und Größe Deiner Bestellung kann es möglich sein, dass die Bestellung in mehreren Paketen verpackt ist und auch an verschiedenen Tagen ankommen kann. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.
Falls Deine Bestellung also nicht vollständig angekommen ist, schau bitte zunächst, ob Du 2 Sendungsverfolgungsnummern bekommen hast und ein Paket noch unterwegs ist.

Je nach Zahlart und Zahlungsdienstleister variieren die Zeiträume bis dein Bankkonto belastet wird. In der Regel wird nach 1 bis 3 Werktagen die Zahlung direkt von deinem Bankkonto abgebucht, sofern du kein Guthaben bei dem gewählten Zahlungsanbieter wie z.B. Paypal hast.

Sollte die Zahlung nach diesem Zeitraum nicht erfolgt sein, prüfe bitte deine E-Mails, ob es zu Problemen mit deiner Bestellung gekommen ist und du ggf. deine Zahlart anpassen musst. Im Zweifelsfall schreib uns eine E-Mail an shop@biomuehle-eiling.de - wir helfen Dir gerne!

Wir versenden mit DHL GoGreen klimaneutral. Natürlich fällt beim Versand unserer Pakete CO2 Ausstoß an, dieser wird durch eine „Spende“ an eine Klimaorganisation kompensiert.

Ja. Es sei denn, es liegt ein Mangel oder Fehler unsererseits vor. Dann senden wir euch natürlich ein kostenfreies Retourelabel zu. Auch hier möchten wir ein Bewusstsein für Lieferwege schaffen und Retouren minimieren. Wir wünschen uns von euch, dass Ihr euch im Vorfeld entscheidet, was Ihr bestellen möchtet und wieviel ihr benötigt.

Im „Zeitalter des kostenlosen Versandes“, wie es gerade bei großen Onlinehändlern der Fall ist, verlieren wir und unsere Kunden das Bewusstsein für den „Wert“ des Lieferprozesses und der Lieferwege. Ein Paket auf den Weg zu schicken kostet Geld. Viele Menschen sind am Prozess beteiligt und das Paket wandert von Rollwagen zu Rollwagen, von Auto zu Auto. Würden wir kostenlosen Versand anbieten, müssten wir diese Kosten in unsere Verkaufspreise mit einkalkulieren. Deswegen berechnen wir diese Kosten gesondert von unseren Produkten. Bitte bedenkt: Niemand kann umsonst liefern, es wird dann nur anders kalkuliert.

Wenn du ein Kundenkonto angelegt hast, kannst du deine bisher getätigten Bestellungen einsehen, inklusive derer aktueller Bestellstadien:
  • Offen: Deine Bestellung ist bei uns im System vermerkt und in Kürze wird mit der Bearbeitung durch einen Mitarbeiter begonnen.
  • In Bearbeitung: Deine Bestellung wird aktuell von einem Mitarbeiter zusammengestellt und für den Versand vorbereitet.
  • Abgeschlossen: Deine Bestellung ist zum Versand vorbereitet bzw. ist dem Versanddienstleister übergeben worden oder dir bereits zugestellt.
  • Abgebrochen: Deine Bestellung wurde abgebrochen. Dies kann mehrere Gründe haben. Wenn hier ein Fehler vorliegt, dann kontaktiere uns per E-Mail unter shop@biomuehle-eiling.de  
  • Zahlung abschließen: Wenn Du während der Bestellung die Zahlung selbst abgebrochen hast, kannst du hier die Zahlung abschließen.
Sobald die Ware von uns versendet wurde, senden wir Dir per E-Mail einen Link mit der Sendungsverfolgungsnummer zu, sodass du immer sehen kannst, wo sich dein Paket gerade befindet. Wenn du aus dem Ausland bestellt hast, dann erhältst du von UPS eine separate E-Mail mit der Sendungsverfolgungsnummer.

Wenn Deine Bestellung von unserem Lieferpartner an uns zurückgeschickt wurde, könnte folgendes der Grund hierfür sein:  

  • Das Paket wurde abgelehnt
  • Unser Lieferpartner hatte auch nach mehreren Versuchen keinen Zugang zu Deiner Adresse 
  • Die Lieferadresse war unvollständig oder nicht korrekt
  • Das Paket wurde unterwegs beschädigt 
  • Die Bestellung wurde nicht innerhalb von 7 Tagen aus der Postfiliale abgeholt                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Wenn Du die Bestellung noch erhalten möchtest, dann schreib uns bitte eine Email an die shop@biomuehle-eiling.de. Sobald das Paket wieder bei uns eingetroffen ist, senden wir es erneut heraus und ändern ggf. die Adresse etc.                                                                                             

Produkte

Beim Trockensauerteig (Sauerteigextrakt) handelt es sich um einen getrockneten Sauerteig in Pulverform.
Hat man keinen selbstgeführten Sauerteig zur Hand, kann man den Teig durch dieses Pulver ansäuern.

Der große und wichtige Unterschied des Trockensauerteigs zu frischem (selbstgeführtem) Sauerteig ist allerdings, dass das Pulver INAKTIV ist und daher einen angesetzten Sauerteig NICHT 1:1 ersetzen kann.
Ein frischer Sauerteig ist AKTIV, er enthält aktive (lebende) Bakterien und Hefen, die den Teig fermentieren und im Teig als Triebmittel dienen. Bei einem frischen Sauerteig benötigt man daher KEINE weiteren Triebmittel, wie z.B. Hefe.
Der Trockensauerteig ist INAKTIV und enthält KEINE aktiven Milchsäurebakterien oder Hefen. Daher kann er NICHT als Backtriebmittel dienen.
Um ein Aufgehen der Backwaren zu gewährleisten, muss zusätzlich Hefe oder ein anderes Triebmittel zugefügt werden.
Das Pulver dient also nur zur ANSÄUERUNG und Geschmacksgebung des Teiges.

Vor allem in Roggenbroten (oder Broten mit mehr als 25 % Roggenanteil) ist Säure notwendig, um so die mehleigene Enzymtätigkeit zu hemmen. Die Enzyme greifen ansonsten das Stärke- und Gluten- also das Klebergerüst im Teig- an. Einfach gesagt, stabilisiert Säure den Teig und macht die Teige erst backfähig. Ohne Säure gehen diese Brote nicht auf, die Krume bildet sich nicht richtig aus und es gibt Hohlräume im Brot. Zudem wird das Brot häufig von innen klitschig, zu feucht oder klebrig.).
Prinzipiell raten wir dazu, aktiven/ selbstgeführten Sauerteig zum Backen zu verwenden. Traditionell hergestellte Sauerteigbrote haben ein tolles Aroma und verbessern häufig die Verträglichkeit und Haltbarkeit des Brotes. Hat man allerdings einmal keinen frischen Sauerteig zur Hand oder traut sich noch nicht so an die Führung eines Sauerteiges heran, kann man natürlich auf Trockensauerteig zurückgreifen.

Anwendung von Trockensauerteig:
Da Trockensauerteig ja pulvrig ist und frischer Sauerteig flüssig, muss man in Rezepten häufig die Mengenzugabe anpassen, da ja dort meistens frischer Sauerteig gemeint ist.
Als grobe Formel gilt zunächst:
Mengenangabe des Sauerteigs (z.B. 100 g) zur Hälfte durch Mehl (also 50 g Weizen oder Roggenmehl) und zur Hälfte durch Wasser (50 g) ersetzen.
Dann Pulver zufügen und zwar in folgendem Mengenverhältnis (UMRECHNUNG NUR AUF UNSER TROCKENPULVER BEZOGEN!)

Natursauerteig Roggen:
Zugabemenge bezogen auf den Mehl- oder Schrotanteil:
Weizenbrote : 1-2 %
Mischbrote 50 % Weizen- 50 % Roggen: 4-5 %
Roggenbrote mit über 80 % Roggenanteil: 6-7 %
Beispiel:
In einem Rezept ist angegeben:
Mehl oder Mehlmischung (z.B. 50 % Roggenmehl, 50 % Weizenmehl) von 500 g.
Dann wird die Zugabe von 4- 5 % Trockensauerteigpulver empfohlen, also in diesem Fall ca. 20 -25 g !
Gerade der Roggensauerteig ist allerdings wirklich sauer, tasten Sie sich an die optimale Menge einfach individuell heran.

Natursauerteig Dinkel:
Zugabemenge bezogen auf den Mehl- oder Schrotanteil:
Dinkelbrote: 0,5% -1 %
Mischbrote 50 % Dinkel- 50 % Roggen: 4-5 %
Roggenbrote mit über 80 % Roggenanteil: 6-7 %
Beispiel:
In einem Rezept ist angegeben:
500 g Dinkelmehl Dann wird die Zugabe von 0,5-1 % Trockensauerteigpulver empfohlen, also in diesem Fall 2,5 - 5g !

Dinkelsauerteig ist etwas milder im Geschmack als Roggensauerteigextrakt.
 Hinweis:
Welchen Trockensauerteig Sie einsetzen, spielt grundsätzlich keine Rolle und ist Geschmackssache.
Sowohl Roggen- als auch der Dinkelsauerteigextrakt sind bei allen Mehlen anwendbar.
Keine Sorge, diese Veränderungen an den Schweissstellen sind produktionsbedingt normal.
Die Seitenteile der Formen werden durch „Punktschweißung“ mit der Form verbunden (keine Nieten). Durch die hohe Wärme beim Schweißen, entsteht in Verbindung mit dem Sauerstoff der Umgebung eine Oxidation an der Oberfläche (sog. Anlauffarben). 
Um die Backform vollständig vor Korrosion zu schützen, müsste die Form nach dem Schweissen nochmals vollständig gebeizt und anschließend nochmals mit Säure passiviert werden. Dies wäre mit hohem Kostenaufwand verbunden und zugleich aus Umweltschutz- und Gesundheitsgründen -speziell für Backformen- nicht angebracht. Deshalb bitten wir diesen kleinen Mangel hinsichtlich der Schweisstellen zu entschuldigen. Es handelt sich um keinen "Fehler".

Nein. Wir setzen unseren Mehlen grundsätzlich gar nichts hinzu. Unsere Bio-Mehle sind alle völlig unbehandelt. Das hat bei uns allerhöchste Priorität.

Lediglich in einige unserer Backmischungen, in unserem Pizzamehl Andante und in unser Dinkelruchmehl wird Acerolapulver zugefügt ( ganz natürliches Vitamin C). Grund hierfür ist, dass der Kleber beim Dinkel sehr weich ist und durch Zugabe von Acerolapulver verbessert man das Klebergerüst und dadurch den Stand.

Im Grunde hat Mehl als Trockenprodukt eine lange Haltbarkeit. Wir garantieren auf unsere Mehle generell 6 Monate MHD.

Die Haltbarkeit von Mehlen hängt von den Inhaltsstoffen ab. Vollkornprodukte sind fettreicher und sollten daher innerhalb von 6 Monaten aufgebraucht werden, da die Fette sauerstoffempfindlich sind und ranzig werden können. Helle Mehle lassen sich bei richtiger Lagerung gut bis zu einem Jahr lagern.

Die Lagerung spielt eine entscheidende Rolle:

Werden Mehle kühl, dunkel und trocken gelagert (unter 20° und relative Luftfeuchtigkeit unter 40%) halten sie auch deutlich länger als laut MHD empfohlen.

Am besten verwahren Sie die Mehle auch getrennt auf (z.B. in Mehleimern oder -boxen). Sollte eine Sorte einmal von Schädlingen befallen sein, werden die anderen dort gelagerten Mehle nicht „angesteckt“ (lesen Sie hierzu auch gern unseren Hinweis zur richtigen Lagerung von Mehlen).

Wir zeichnen unsere Mehle im Vergleich zu vielen Mitbewerbern immer etwas kürzer aus. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht frisch vermahlen sind, sondern hat folgende Gründe:

  • wir verarbeiten in der Biomühle Eiling bei all unsern Mehlen immer den Keimling mit - da es das „Beste“ des Korns ist und gerade der Keimling den Mehlen Geschmack und Aroma verleiht-
  • unsere Mehle sind völlig unbehandelt (enthalten z.B keine künstliche Ascorbinsäure, die konservierend wirkt)

Eines liegt uns daher sehr am Herzen: Mit Ablauf des MHDs sind unsere Mehle nicht automatisch verfallen oder ungenießbar.

Vertrauen Sie auf Ihre Sinnesorgane: Sieht das Mehl noch gut aus oder hat es Verfärbungen? Riecht es auffällig? Oder schmeckt es vielleicht schon muffig? Dann verwenden Sie das Produkt lieber nicht mehr.

Können Sie nichts derartig feststellen, können Sie die Produkte aber unbesorgt weiter verwenden und verarbeiten. Wirken Sie Lebensmittelverschwendung entgegen!

Wir in der Biomühle Eiling setzen alles daran, Ihnen ein Spitzenprodukt zu liefern.

Diese Antwort mag zunächst unspektakulär klingen: aber die Besonderheit unserer Mehle ist die Einfachheit.
Unsere Mehle sind völlig rein, naturbelassen, frei von jeglichen chemischen Zusatzstoffen, backstark und von höchster Bäckerqualität.
Wir sind ein reiner Biobetrieb, d.h. über unsere Walzen läuft NUR Biogetreide, es kann zu keiner fehlerhaften Produktvermischung mit konventionellen Produkten kommen.
Unsere Produkte schmecken so besonders gut und aromatisch, weil der Keimling mit vermahlen wird. Häufig wird dieser herausgefiltert und separat verkauft, da er besonders wertvoll und geschmacksgebend ist.
Unser Mehl ist Mehl mit Haltung: Eine emissionsärmere Umwelt fängt, nach unserem Verständnis, bei uns selber an. Und dies hinterfragen wir bei all unseren Arbeitsabläufen. Auch bei unseren Lieferanten und Geschäftspartnern achten wir auf einen verantwortungsvollen Beschaffungsprozess und eine ebensolche Produktion. Und zu guter Letzt: Wie gut und besonders ein Mehl ist, zeigt sich auch immer am Ergebnis, an den daraus hergestellten Backwaren und an hundertfach lieben und positiven Rückmeldungen von unseren Kunden.

Im Video seht ihr, wie ihr am besten die zugenähten Tüten ganz leicht öffnen könnt. 

Für den einen ist sowieso klar und für den anderen „Zauberei“! ;-)

Unser Anspruch ist es immer, euch die bestmögliche Qualität zu liefern. Wir unterliegen höchsten Hygienevorschriften, arbeiten in der Produktion mit Haarnetz etc. Unsere Produkte durchlaufen mehrfache Qualitätskontrollen, und da wir viel in Handarbeit leisten, sehen wir unsere Mahlerzeugnisse viele Male während der Produktion.
Sollte es trotz dieser Überprüfungen dennoch einmal zu Problemen kommen (z.B. Besatz oder Befall im Produkt), ist es für uns umso wichtiger, dein Anliegen mit unserem besten Service zu bearbeiten.
Schick uns hierfür einfach eine Email an sie shop@biomuehle-eiling.de und hänge am besten direkt ein Foto an, sodass wir uns schnell einen Überblick verschaffen können und das Problem lösen oder Ersatz liefern können.

Wie lagere ich Getreide und Mehl richtig?

Wer bei uns in der Biomühle Eiling Getreideprodukte kauft, bekommt 100 % faire, ökologische Naturprodukte. Da diese zu keiner Zeit (weder beim Anbau noch bei der Vermahlung oder Lagerung) mit chemischen Mitteln behandelt werden, ist es besonders wichtig, einige Dinge bei der Lagerung zu beachten, damit Sie Freude an unseren Produkten haben und Schädlingsbefall eine Ausnahme bleibt:

Unsere Mehltüten sehen zwar schön aus und erfüllen den Zweck, dass unser tolles Mehl zu Ihnen ins Haus kommt, sie eignen sich aber nicht so gut für die langfristige Lagerung.

  • Füllen Sie die Produkte idealerweise nach dem Öffnen der Tüte in ein dichtes Behältnis um (bewährt haben sich bei vielen Kunden die lebensmittelechten Mehlboxen) oder geben Sie das Produkt in der Tüte in ein festes Behältnis. So verhindern Sie im Falle eines Schädlingsbefalls, dass diese auf all Ihre dort gelagerten anderen Produkte übergreifen können.
  • Getreideprodukte mögen es kühl (ideal 15 Grad), trocken (ideal 20-40 % Luftfeuchtigkeit) und dunkel (bitte keine direkte Sonneneinstrahlung).
  • Ein guter Platz ist ein Mehleimer oder ein Glas im Schrank oder Keller. In solchen Gefäßen haben es auch unerwünschte Vorratsschädlinge wie Motten, Käfer oder Milben schwer, sich einzunisten.
  • Licht und Wärme schadet den Vitaminen und eine zu hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Tätigkeit von Mehlenzymen, d.h. die Backeigenschaft verringert sich und es droht Schimmel. Auch Temperaturschwankungen begünstigen das Bilden von „Schwitzwasser“ und damit auch Schimmelbildung.
  • Lagern Sie Ihre Mehle bitte nicht unter einem Fenster oder in der Nähe des Herdes (Kochdämpfe) oder auf dem im Sommer mitunter 40 Grad heißen Dachboden…;-)
  • Zuletzt ist noch zu beachten, dass Mehl Fremdgerüche aufnehmen kann, z.B. von Kaffee oder Gewürzen. Auch in der Nähe von Reinigungsmitteln o.ä. hat Mehl nichts zu suchen!

Verantwortung

Wir möchten Fairness gegenüber der Natur. Das bedeutet keine Chemie, keine versteckten Zusätze, keine Gentechnik. Und wir möchten Fairness gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. Das bedeutet kein Lohn- und Preisdumping. Fairness bedeutet weiterhin für uns, dass wir langfristige, gleichberechtigte, möglichst regionale Partnerschaften mit Lieferanten und Kunden eingehen. Mit vielen Landwirten treffen wir z.B. feste Absprachen u. Preise über einen längeren Zeitraum. In der heutigen, schnelllebigen Zeit, in der es sogar zu Preisspekulationen im Lebensmittelbereich kommt, ist es uns ein Anliegen, Sicherheit zu schaffen. Wenn auch nur im kleinen Kreis. So können unsere Partner und auch wir besser planen und über faire Preise sichern wir die Existenz der Lieferanten, der Kunden und natürlich auch unsere eigene.

Seit 2021 haben wir auf freiwilliger Basis zu den 20 Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex mit unserer Nachhaltigkeitsbeauftragten ein noch internes Strategiepapier erstellt und viel über uns erfahren.
Stakeholderanalysen vorgenommen und erste, wesentliche Handlungsfelder abgeleitet. Seitdem entwickeln wir diese Themen weiter und bringen soziale, ökologische und ökonische Nachhaltigkeitsaspeke zusammen. Um unsere Arbeit schrittweise nachvollziehbar und noch transparenter machen zu können gegenüber Mitarbeitenden oder Kunden.
2023 steht eine C02-Bilanzierung an, als Fundament für weitere Klimaschutzmaßnahmen und Nachvollziebarkeit. Wir beteiligen uns zudem am einjährigen Projekt ÖKOPROFIT, u. a. zur Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes.
Wir beschäftigen uns mit den SDGs (17 globale Nachhaltigkeitsziele) und leiten Ziele und Maßnahmen daraus ab.
Wir sind eine 100%ige Bio-Mühle.
Dafür müssen wir seit jeher hohe Auflagen erfüllen.
Elementarer Bestandteil ist bei uns, natürliche Ressourcen, Natur und Lebensraum für Mensch und Tier zu schützen. Wir wenden schonende, umweltfreundliche Herstellungsmethoden an.
Bio heißt für uns vor allem "fair zu allen sein": Zur Natur, zu den erzeugenden Personen, zu Konsumierenden - an allen Stellen der Wertschöpfungskette.
Danach richten wir unser Handeln aus.
Wir entwickeln uns stetig weiter und lernen dazu.

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